Kinder &
Jugendliche

Über uns

Wer wir sind

Die Ombudsstelle Augsburg gibt es seit Juni 2021. Dorothea Bezzel und Johannes Scheu leiten als hauptamtliche Fachkräfte das Büro.

Dorothea Bezzel ist staatlich anerkannte Erzieherin und Diplom Sozialpädagogin (FH). Sie hat Zusatzausbildungen als systemische Supervisorin und Beraterin. Sie bringt langjährige Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe mit.

Johannes Scheu hat Sozialwissenschaften (M.A.) studiert. Neben der Kinder- und Jugendhilfe war er viele Jahre im Bereich der Familienberatung und offenen Behindertenarbeit tätig.

Darüber hinaus wird die Ombudsstelle Augsburg durch Expert:innen aus anderen Fachbereichen unterstützt. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Beteiligung von jungen Menschen und ihren Familien im Jugendhilfesystem zu stärken.

Die Ombudsstelle Augsburg ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Augsburger Kinderschutzbund e.V. und der Stadt Augsburg.

Die Ombudsstelle Augsburg wird im Rahmen einer Modellphase durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales gefördert sowie durch das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. evaluiert.

Wie läuft die Beratung ab?

Du nimmst Kontakt zu uns auf und schilderst uns dein Problem​

In der Beratung suchen wir gemeinsam nach Lösungswegen für dein Problem​

Wir unternehmen nichts ohne dein Einverständnis. Du entscheidest, was getan wird!

Melde dich bei uns!

Du erreichst uns Montag bis Mittwoch von 10:00 bis 15:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Wir beraten dich vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Was bedeutet
Ombudschaft?

Für Eltern &
Erziehungs-
berechtigte

Über uns

Vorlesefunktion

Markiere den Text, den du vorlesen lassen möchtest. Du kannst den Text entweder mit der Maus oder durch Drücken und Ziehen der linken Maustaste markieren. Im Anschluss wird das markierte Segment vorgelesen.

Chatfunktion

Wenn das Chat-Symbol mit dem Status „Hello, we’ re there“ unten links auf der Webseite erscheint, sind wir online und für einen Chat mit dir bereit. Falls wir offline sind, ist es möglich uns über das Chat-Symbol eine Nachricht zu senden. Wir antworten sobald wie möglich. Über den Chat können uns auch Dateien datenschutzsicher geschickt werden.